Spezialisierungen
Bei Spezialreparaturen fahren wir unser Leistungsvermögen voll aus.
Festsitzende oder abgerissene
- Injektoren
- Glühkerzen und -spitzen
- Stehbolzen
entfernen wir mit zum Teil selbst angefertigtem Spezialwerkzeug – meist können wir diese ohne Demontage des Zylinderkopfes ausbauen. Das ist für unsere Kunden deutlich kostengünstiger. Spezielle Gewindereparaturen mittels Helicoil® oder Gewindebuchsen gehören ebenso zu unseren täglichen Herausforderungen (z. B. auch defektes Zündkerzengewinde).
Auch das Planschleifen von Zylinderköpfen bei Verzug durch Temperatur- und Druckeinwirkung machen wir für Sie.
Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir diese Leistungen auch für andere Fachwerkstätten an.
Injektoren, Glühkerzen, Stehbolzen, Zündkerzengewinde
Injektor defekt? Nicht warten, bis der Motor Schaden nimmt.
Ein Injektor ist ein Präzisionsbauteil, das besonders anfällig ist gegen Schmutz und Ruß. Trotz Filterung des Dieselkraftstoffs lassen sich feine Schmutzpartikel nicht vermeiden, die Injektoren verschleißen und müssen ausgetauscht werden.
Wir führen eine professionelle Diagnose durch und prüfen, ob ein Injektor defekt ist, falls ja sollte dieser möglichst bald repariert, gereinigt oder gewechselt werden. Wenn man die Instandsetzung von Einspritzdüsen zu lange aufschiebt, können kostspielige Reparaturen am Motor die Folge sein.
Anzeichen für einen defekten Injektor:
- Motor springt erst nach mehreren Versuchen an
- Auto ruckelt ab und zu
- Starker Qualm am Auspuff
Gut eingestellte Injektoren für bessere Motorleistung und weniger Verbrauch
Nur intakte Injektoren, die korrekt eingestellt sind, ermöglichen die optimale Motorleistung bei geringstem Kraftstoffverbrauch und weniger Abgasemissionen.
Abgerissene Glühkerze oder Glühkerzenspitze?
Die Glühkerze in einem Dieselmotor ist ein Verschleißteil und sollte nach Herstellervorgaben gewechselt werden. Wir machen das für sie mit Fachwissen und dem richtigen Spezialwerkzeug, so dass beim Austausch der Zylinderkopf keinen Schaden nimmt. Bei einer abgerissenen Glühkerze bohren wir mit Spezialwerkzeug den Glühstift aus, reparieren das Gewinde und setzen die neue Glühkerze wieder ein.
Auch wenn das Zündkerzengewinde defekt oder herausgerissen ist, sind Sie bei uns gut aufgehoben.
Anzeichen für eine defekte Glühkerze:
- Probleme beim Anlassen des Motors
- Vorglühlampe erlischt nicht sofort
- Unruhiger Motorlauf
- Motor bringt weniger Leistung
- Starker Qualm am Auspuff
- Dieselpartikelfilter hat sich zugesetzt
Stehbolzen abgerissen?
Stehbolzen von Auspuffkrümmern gehören zu den Bauteilen am Motor, die am meisten belastet werden. Sie sind neben großen Zugkräften starken thermischen Belastungen ausgesetzt und können auch durch Korrosion Schaden nehmen. Wir tauschen nicht nur defekte bzw. korrodierte Stehbolzen aus, auch abgerissene Stehbolzen können wir mit Spezialwerkzeug entfernen.
Defektes Zündkerzengewinde
Wir reparieren Zündkerzengewinde mittels Helicoil®. Fragen Sie uns – Gewindereparaturen erledigen wir mit Spezialwerkzeug schnell und kostengünstig für Sie, ohne Ausbau des Zylinderkopfes.